|
Willkommen,
Gast
|
|
|
Hallo,
ich habe den Elektrosegler Alps 1700E bekommen, leider fehlt die Beschreibung. Ich wäre dankbar, wenn mir diese jemand mailen könnte bzw. wenn mir jemand die Ruderausschläge, EWD, und die Schwerpunktlage mitteilen könnte. Der Bausatz sieht sehr gut aus, allerdings sollte man bei der geringen Flügeltiefe den Schwerpunkt doch kennen, um ewiges Herumprobieren zu vermeiden. Herzlichen Danke! Michael |
|
|
|
Hallo Michael,
der Flieger erinnert mich an meinen Excel mit 2 Meter Spannweite ... Sag mir doch mal die Daten des Fliegers wie Spannweite, Rumpflänge, Flächentiefe etc. Vielleicht können wir den Excel als Muster heranziehen. Ansonsten gilt beim Schwerpunkt ja üblicherweise die Regel "Ein Drittel der Flächentiefe von der Nasenleiste an". Fliegergruß Tom |
|
Fliegen ist völlig ungefährlich. Der Kontakt mit dem Erdboden ist es manchmal jedoch nicht ...
|
|
Hallo Tom,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Die Maschine ist etwas kleiner und folgende Kennzahlen Spannweite ca. 1700 mm Flächentiefe ca. 120 mm Länge ca. 890 mm Fläche ca. 22,5 qdm Gewicht ca. 1000 – 1150 g (flugfertig) Profil RG-15 Modify Die 1/3 Regel kenne ich, allerdings ist die Flächentiefe so gering, dass man vermutlich einen relativ genauen Wert braucht, um vernünftige Flugleistungen zu erhalten. Nochmals herzlichen Dank! LG; Michael |
|
|
|
Hallo Michael,
sorry, hat etwas gedauert, aber ich habe die brandaktuelle und vor allem genaue Info, die du suchst Die Antwort lautet: 67 Millimeter ab Flügelnase. Woher ich das weiß? In der neusten Modell Aviator ist ein Testbericht zu Deinem Modell zu finden Hier die wichtigsten Infos: Der Hersteller gibt einen CG von 52 Millimeter ab Nasenleiste an. Dazu wurden vom Tester 180 Gramm Trimmblei in den Flieger gepackt. Der Tester hat aber bei seinen Testflügen nach und nach 100 Gramm Trimmblei wieder rausgenommen und so den Schwerpunkt auf 67 Millimeter eingestellt. Sein Fazit: "Dies verringerte nicht nur das Gesamtgewicht, es erhöhte auch die Leistung des Modells erheblich." Na bitte, geht doch Übrigens: im Modell Aviator Test wurde die Jamara-Antriebseinheit verwendet. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dort jemand den Flieger mit einem 1800er Lipo und einem Himax C3516-1130 Motor 20 Minuten bequem fliegen konnte. Nur so als Orientierungshilfe. Fliegergruß Tom |
|
Fliegen ist völlig ungefährlich. Der Kontakt mit dem Erdboden ist es manchmal jedoch nicht ...
|
|
Hallo Tom,
danke für die wertvollen Inputs. Erfolgene Werte sind natürlich die besten. Happy Landings, Michael |
|
|
|
hobbykeller Modellsport
Thomas Bergmann
Kanarienberg 48
45279 Essen
Telefon: +49 201 7207 702
Telefax: +49 201 7207 444
e-Mail: mail@hobbykeller.eu